rofu kinderland ladestation

Bei diesem Gebäude von ca. 9000 m³ Größe handelt es sich nicht etwa um eine Station um LKW zu beladen, man läd hier vielmehr Elektrizität.

Alle Flurförderfahrzeuge der Fa. ROFU Kinderland werden während der Ruhezeiten hier gewartet und aufgeladen. Viele Jahre standen in allen möglichen Ecken und Nischen der Hallen verstreut die elektrisch betriebenen Fahrzeuge. Jetzt werden diese auch aus brandschutztechnischen Gründen zentral versorgt.

Der Strombedarf wird hierbei gänzlich durch Sonnenenergie gedeckt.  Rund 500 KwP auf verschiedenen Dächern verteilt ermöglichen sozusagen eine Kommissionierung und Verladung mit Sonnenenergie.

Das Gebäude wurde bei Baubeginn mit rd. 500 m² Reserveflächen für Büros versehen. Während der Bauphase entstand bereits Bedarf für die EDV Abteilung.  Ein Lastenaufzug und viele Kilometer an Kabel wurden zusätzlich gezogen.

Um von seinem Erscheinungsbild sich dem vorhandenen Haupteingang unter zu ordnen wurde eine einfache Putzfassade auf einem 160 mm starken Wärmeverbundsystem gewählt.